Patenschaft

Das Drossschiff "Spessart" im Liegeplatz Kiel. Foto: Josef Laudenbacher Seit rund fünf Jahren gibt es einen eigenen Freundeskreis vom Sonderpädagogischem Förderzentrum St.-Kiliansschule Marktheidenfeld mit der "Spessart". Jugendliche der Schule verbrachten schon einige Tage auf der Spessart und dem Schulschiff Thor Heyerdahl. Die Schulfamilie ist froh, mit der Mannschaft und den Mitgliedern des Freundeskreises einen treuen Partner an der Seite zu haben, heißt es in der Mitteilung. Neben der ideellen Unterstützung konnten bisher mit den Spenden Außenfahrzeuge, Klettergerüste und Schaukeln angeschafft werden. "Wir wollen die Freundschaft mit der St. Kilian-Schule weiter pflegen", sagte auch Kapitän Rolf von Bebern. 2013 entstand der Freundeskreis Zwischen dem Marinetanker Spessart und der St. Kilian-Schule gab es bereits viele Begegnungen, zum Beispiel 2011 das Sommerfest in St. Kilian oder 2012 der Segeltörn von Kiel nach Dänemark. Beinahe wie ein Abenteuerroman liest sich ein Auszug im Tagebuch der Gruppe aus dem Landkreis Main-Spessart, die auf dem Schulschiff Thor Heyerdahl, einem Dreimastsegler, vier Tage lang das Segeln lernten. 30 Schüler der Oberstufe der St.-Kilian-Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden, begleitet von Lehrern, Betreuerinnen, der damaligen Konrektorin Sibylle Scherf, Rektorin Brigitte Krückel und Holger Steiger vom Landratsamt, mit der Seefahrt vertraut gemacht. Sie unternahmen einen viertägigen Segeltörn auf der Ostsee von Kiel nach Dänemark und legten dabei 83 Seemeilen zurück. Tag für Tag wurden vom Kapitän mehr Aufgaben an die "Besatzungsmitglieder" aus Marktheidenfeld und Lohr übertragen. Die Main-Post bietet Ihnen ein umfangreiches, aktuelles und informatives Digitalangebot. Dieses finanziert sich durch Werbung und Digitalabonnements. Wir setzen daher Cookies und andere Tracking-Technologien ein. Weitere Informationen, auch zur Deaktivierung der Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. ICH HABE DEN HINWEIS GELESEN UND VERSTANDEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2NjE2