Main-Spessart Main-Wanderweg

12 Karlstadt Edelweiß Grainberg Wernfeld Gambach Gemünden a. Main Höhenprofil [m] 300 250 200 [km] 0 5 10 15 18,9 Von Karlstadt nach Gemünden a.Main: Tourenbeschreibung: Am Bahnhof durch die Unterführung und links in die Straße Zum Helfenstein, dann in die Grobenstraße und an deren Ende die Bodelschwingh-Straße überqueren. Geradeaus in den Heideweg (Fußweg) bis zum Berliner Ring. Hier links, die Straße queren und nach ca. 100 m (kurz nachdem links die Straße „Am Schallerts“ abzweigt) rechts in einen Pfad Richtung Sportflugplatz einbiegen. Dem Pfad bergauf folgen. Auf der Höhe entlang der Markierung bis zum Clubgebäude des Luftsportclubs und zur B 27. Achtung: Auf dem Seitenstreifen ca. 20 m an der B 27entlang gehen, dann die Straße überqueren und dem blauen M bis zum Edelweiß folgen, hier Rastmöglichkeit mit Blick über das Maintal. Höhepunkte der Wanderung durch das Naturschutzgebiet am Greinberg und Kalbenstein hoch über den steil abfallenden Kalkfelsen sind neben den herrlichen Ausblicken die besonderen Pflanzen und Tiere der offenen Felsfluren, Trockenrasen, lichten Wälder und alten Weinbergslagen. Auf diesem Abschnitt wandern Sie aus dem Gebiet des unteren Muschelkalkes heraus, überschreiten kurz vor Gambach die Grenze zum oberen Buntsandstein, der dann im weiteren Verlauf eine ganz andere Vegetation prägt.