Main-Spessart Main-Wanderweg

19 Main: Durch dunkle Spessartwälder entlang und über die Brücke die B 26 überqueren. Nach der Brücke direkt links in den kombinierten Rad-Fußweg einbiegen und unten rechts weiter neben der B 26 entlang. Direkt vor der Straße „Am Sindersbach“ rechts auf den Pfad aufwärts in den Wald. Hier immer an die linke Variante halten bis der Pfad wieder auf die Straße trifft. Ca. 10 m am Straßenrand entlang, dann die Straße überqueren und auf der anderen Seite weiter. Stetig auf Forstwegen und Pfaden bergauf, bis nach ca. 2,5 Stunden ab Langenprozelten am Oberbecken (Speichersee des Pumpspeicherkraftwerks im Tal) mit 534 m die höchste Erhebung der Wanderungen auf dem Main-Wanderweg in Main-Spessart erreicht wird. Auf einer Forststraße links um den See herum und an der 3. Möglichkeit links auf die Forststraße in den Wald einbiegen. Jetzt geht es nur noch bergab! Achtung: An einem eingezäunten Grundstück (links am Weg) direkt gegenüber in einen Pfad einbiegen und weiter auf herrlichen Waldwegen und schließlich in einem Hohlweg immer bergab bis zum Hotel Franziskushöhe. Am Parkplatz links weiter über einen Pfad bis man unten auf die Ruppertshüttener Straße trifft. Hier zunächst links und dann wieder links in die Ostpreußenstraße einbiegen, dann rechts über die Sudeten-, Schlesier- und Pommernstraße abwärts bis zur Heinz-PaulischStraße. Durch eine Unterführung gelangt man zum Bahnhof von Lohr a. Main. Der Main-Wanderweg führt an den Bahngleisen entlang über die Ruppertshüttener Straße und den Beilsteinweg durch die Wöhrde zur Innenstadt.