Main-Spessart Main-Wanderweg

23 rch den alten Klosterwald Tourenbeschreibung: Vom Bahnhof rechts die Bahnhofstraße entlang, an der Brücke links über die B 26 und am Ende der Brücke sofort rechts abwärts und auf dem Fußweg durch die Wöhrde weiter zur Stadtmitte. Über Schlossplatz, Marktplatz, Sterngasse, Anlage, Gärtnerstraße zum Bürgermeister-KeßlerPlatz und hier aufwärts zur Überquerung der Westtangente in den „Nikolaus-Fey-Weg“ bis zum Beginn des „Schwebbergweges“. Hier linker Hand den Pfad aufwärts bis zu einer Sitzgruppe. In Wanderrichtung die rechte Möglichkeit weiter aufwärts. Am Wanderwegeweiser „Hänselhecke“ rechter Hand den Pfad steil aufwärts und am nächsten Querweg links weiter über Hagrain Richtung Margarethenhof. Ein kurzer Abstecher führt zum Karl-Neuf-Platz. Nach dem Margarethenhof auf einer großen Waldlichtung an einer Wegteilung links ab, wieder in den Wald, zuerst leicht abwärts auf Forstwegen, später links abkürzend über den Stationsweg steil abwärts nach Neustadt a.Main. Durch den Klosterhof in die Straße „Am Michaelsberg“. Hier aufwärts weiter. Achtung: den Fußweg (Treppen) Richtung Friedhof nach links nicht verpassen. Am Holzbildstock mit Motiv des guten Hirten rechts weiter bis zur großen Birke und links aufwärts zum Waldrand in einem Hohlweg steil in den Wald hinein. Nach ca. 30 Minuten Anstieg ist die Höhe des Gaibergs erreicht. Über Forstwege und auf einem schmalen Waldpfad in den Vorhof zur Burg Rothenfels. Abstecher: Die Burgtreppe führt unmarkiert über 366 Stufen in 10 Minuten hinab nach Rothenfels, der kleinsten Stadt Bayerns.