Main-Spessart Main-Wanderweg

5 Durchs Zweiuferland Bevor Sie kurz hinter dem Pavillon rechts auf dem Pfad weiterwandern, können Sie einen Blick auf das Maintal und die Orte auf der gegenüberliegenden Mainseite werfen. Weiter auf dem Pfad rechts in den Wald hinein und nach ca. 200 Metern steil links abwärts (teilweise Holzbohlenstufen). Unten angekommen rechts auf einer Forststraße eben weiter bis Sie den Waldrand vor sich erahnen. Hier auf einem Pfad scharf links abwärts. Aus dem Wald heraus links haltend, danach rechts auf dem „Weinwanderweg Güntersleben“ nahe vorbei am Steinbruch. Am Ende des Steinbruchs den Weg nach links verlassen (10 m quer durch den Wald). Autostraße überqueren. Auf der anderen Seite geradeaus in den Wald hinein bis zur von Windrädern beherrschten, waldfreien Steinhöhe. Sie folgen kurz dem Radweg (dieser biegt dann aber rechts ab) und gehen geradeaus. Der Markierungspunkt befindet sich links auf einem großen Pfosten mitten im Acker. An der nächsten Kreuzung rechts, den Berg hoch und vor dem Modelflugplatz links eben weiter. Im Tal ist jetzt der Weinort Thüngersheim zu sehen. Blick über Spessart, bei klarem Wetter bis Rhön und Steigerwald. Links haltend leicht abwärts, vorbei am Holzkreuz (Bildstock/ Bank) und durch das Naturschutzgebiet Tiertalberg. Wenn Sie aus dem Wald kommen, liegt rechts eine kleine Kapelle der Kolpingsfamilie, hier weiter abwärts. Blick auf Himmelstadt und Karlstadt, vorbei an der Benediktushöhe in den Ort Retzbach hinunter. An der Bergstraße links weiter und am Bildstock rechts über die Hermann-Klug-Straße, Ludwig-Hagenauer-Straße und Thüngener Straße wieder zum Ort hinaus. Abstecher zur Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal": An der Bergstraße rechts abwärts über den Winterleitenweg. Zum Bahnhof: Am Ende der Hermann-Klug-Straße links in die Oberdorfstraße und die Untere Hauptstraße am historischen Rathaus überqueren und auf der Bahnhofstraße bis zum DB-Halt.