Energiefibel

86 die aktuell schnellste Möglichkeit für die Ladung mit Gleichstrom. Aber auch kabellose Ladungen über Induktion sind inzwischen möglich. Abgesehen von den technischen Grundlagen für sicheres Laden wird die Abrechnung für den Ladestrom-Bezug unterwegs noch unterschiedlich gehandhabt - von kostenfrei bis hin zu Kundenkarten oder via Mobiltelefon. Europas führendes und ältestes Online-Register der Ladestationen für Elektrofahrzeuge findet man unter www.lemnet.org. Mit einer Mitgliedschaft bei Park & Charge e.V. und Zahlung einer geringen Jahres-StromFlatrate können mit dem europaweit einheitlichen Schlüssel die in vielen Verzeichnissen - wie dem LEMnet - zu findenden Ladestationen für das Reisen genutzt werden. Anmeldeformulare gibt es unter www.park-charge.de. Da die Elektromobilität enorme Potenziale zur Verringerung von CO2 - und lokalen Schadstoffemissionen bietet, hat die Bundesregierung bereits Ende 2007 unter anderem die Elektromobilität als wichtigen Baustein für eine energieeffiziente und zukunftsfähige Mobilität benannt. Ziel ist es, bis 2020 mindestens eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen. Auch die bayerische Staatsregierung beabsichtigt mit dem im Mai 2010 verabschiedeten Zukunftsprogramm „Aufbruch Bayern“ die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in diesem Bereich in ihrer Dynamik zu fördern sowie die Markteinführung von Elektrofahrzeugen im Freistaat zu erleichtern. Um im Rahmen dieser Strategie die elektromobile Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu stärken, wurde Bad Neustadt an der Saale im Juli 2010 zur ersten bayerischen Modellstadt für Elektromobilität ausgewählt, mit dem Auftrag, in Kooperation mit bayerischen Unternehmen Forschungsprojekte für die Umsetzung der definierten Ziele zu erarbeiten. Ladestelle am Busbahnhof Bad Neustadt mit Schuko- und MENNEKES©-Stecker Foto: Alexander Schaub

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