Energiefibel

84 und kann bei einigen entsprechend umgerüsteten Dieselmotoren als beinahe CO2-neutraler Ersatz für Diesel aus Erdöl eingesetzt werden (www.bio-kraftstoffe.info). Allerdings kann auch Rapsöl nur in geringem Umfang die derzeit für unsere Mobilität benötigte Energie bereitstellen. Methan Obwohl schon länger am Markt, fristet die Nutzung von Methan immer noch ein Nischendasein. Selbst bei nicht nachhaltiger Nutzung des sog. Erdgases reduzieren sich die CO2-Emissionen und auch die Feinstaubemissionen gehen gegen Null (http://www.erdgas-mobil.de/privatkunden/umweltschonend/). Wir brauchen dafür keine neue Technik, wie bei reinem Wasserstoff, und verfügen bereits über eine gute Infrastruktur mit Speichern, Leitungen und Personal. Selbst die Anzahl von ca. 1000 Tankstellen (http://www. erdgas-mobil.de/privatkunden/verfuegbar/tankstellenfinder/?no_cache=1) in der BRD ist nicht problematisch, da die Reichweite der Fahrzeuge ca. 400 - 500 km beträgt. Darüber hinaus gibt es bereits die ersten Anlagen, die Methan aus biologischen (http://www.biogasregister.de/) bzw. synthetischen Prozessen ökologisch herstellen und ins Gasnetz einspeisen. Glücklicherweise haben jedoch einige große Auto-Hersteller wie etwa VW, das Thema für sich erkannt und bieten eine Reihe von höchsteffizienten Methan-Fahrzeuge an. Elektrischer Strom In den vergangenen Jahren rückt außerdem ein Antriebskonzept aus den Anfängen (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofahrzeug) der Automobilität vor über 100 Jahren wieder mehr in den Blickpunkt. Durch den höheren Wirkungsgrad des Elektromotors - etwa 65 % der eingesetzten Energie kommen am Rad an, hingegen nur 15 - 20 % bei Verbrennungsmotoren - lässt sich durch Elektroantriebe wirkungsvoll eine Reduzierung des Primärenergiebedarfes realisieren. Die benötigte Energie kann jedoch zunehmend durch erneuerbare Energiequellen bereitgestellt werden. Bei den elektrischen Schienenfahrzeugen wirken sich diese Vorteile bereits seit Jahrzehnten positiv aus. Nach den ersten weit verbreiteten Elektroautos zu Beginn des automobilen Zeitalters und der anschließenden Vorherrschaft von Verbrennungsmotoren begannen nun vor etwa 30 Jahren ElektromobilPioniere in Europa damit, diese Technik mit der neu entstehenden Stromerzeugung aus Sonnenlicht (Photovoltaik) zu kombinieren. Auch heute noch sind die langlebigen Elektroleichtmobile wie CityEL, Twike, aber auch kleinere KFZ wie der Kewet auf den Straßen anzutreffen.

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