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Verkehr und Entwicklung

Verkehr

und Entwicklung

Schon die Römer wussten, dass die Schaffung einer guten Infrastruktur der Schlüssel für eine

funktionierende Wirtschaft ist. Flächenmäßig gesehen ist der Landkreis Main-Spessart mit einer

Gesamtfläche von 1.322 km

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der größte in Unterfranken und sogar der zweitgrößte in Nordbayern.

Ein gut ausgebautes Straßennetz schafft die Verknüpfung des ländlichen Raums mit den Städten

und fördert damit die wirtschaftliche Kraft einer Region.

D

a unser Flächenlandkreis Main-Spessart

von den Bundesautobahnen A 3 und A 7 im

Süden und Osten nur tangiert wird, ist es

umso wichtiger, dass ein funktionierendes Netz an

Bundes-, Staats-, Kreis- und Gemeindeverbindungs-

straßen unseren Landkreis als Verkehrsadern für

den überörtlichen Verkehr flächendeckend durch-

ziehen. Ein gut ausgebautes Straßennetz ist die

Voraussetzung für die weitere Entwicklung unseres

Wirtschaftsraumes. Dabei ist es dringend notwen-

dig, dass die straßeninfrastrukturellen Verhältnisse

mit den Anbindungen an das Netz der Bundesauto-

bahnen verbessert werden.

Mit der Festlegung des Mittelkorridors zur „Fern-

straßenentwicklungsachse Westliches Unter-

franken“ und den Maßnahmen im 7. Ausbauplan

des Staatsstraßennetzes wurden wesentliche

Winterdienst im Spessart

Die Straßenwärter in

Aktion beim Mähen

Eckpfeiler zum weiteren Ausbau unseres Stra-

ßennetzes gesetzt. Um wichtige Verkehrsprojekte

voranzutreiben, hat der Landkreis Main-Spessart

in der Vergangenheit zum Beispiel den Bau der

Ortsumgehung Erlenbach (B 8) selbst in die Hand

genommen.

Im Bereich des ca. 262 km langen Kreisstraßen-

netzes lagen die Schwerpunkte der letzten Jahre

auf dem Ausbau der Ortsdurchfahrten. Seit der

Gebietsreform im Jahr 1972 wurden in den Ausbau

des Kreisstraßennetzes ca. 77 Mio. Euro und in

den Unterhalt ca. 65 Mio. Euro investiert. In dieser

Zeit wurden allein 54 Ortsdurchfahrten, 38 Frei-

strecken und vier Umgehungsstraßen mit einer

Gesamtlänge von über 100 km ausgebaut. Weiter-

hin wurden zwölf Ingenieurbauwerke geplant und

verwirklicht.

Bauphase der Haseltalbrücke